Das Lipofilling von Brüsten hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Im Internet kann man ab und zu hören: "nicht-chirurgische Brustvergrößerung", "Brüste ohne Implantate", "Brüste ohne Operation" und dergleichen. Was ist der Grund für ein solches Interesse an der Transplantation von autologem Fett aus verschiedenen Bereichen des Körpers in die Brust (dies ist die Essenz des Lipofilling-Verfahrens)?
Dies ist hauptsächlich auf die Popularisierung kosmetischer Injektionsverfahren im Allgemeinen zurückzuführen. Injektionen von Hyaluronsäure, Botulinumtoxin und eigenem Blutplasma sind heute beliebter denn je. Darüber hinaus hat der Ruf der klassischen Brustvergrößerung unter der Entdeckung einer Korrelation zwischen strukturierten Implantaten und dem seltenen Non-Hodgkin-Lymphom, dem anaplastischen großzelligen Lymphom, gelitten. Darüber hinaus weisen Implantate andere Risiken wie Kapselkontrakturen oder -rupturen auf. Schließlich erfordern sie eine regelmäßige Überwachung.
Trotz dieser Mängel bleibt die traditionelle Brustvergrößerung mit Silikon- oder Kochsalzimplantaten eines der beliebtesten Verfahren der plastischen Chirurgie weltweit, zumindest weil das Verfahren derzeit gut untersucht ist und noch kein sicherer Weg zur Brustvergrößerung gefunden wurde.
Laut amerikanischen Experten ist die Nachfrage nach Brustvergrößerung mit Lipofilling seit 2015 um 37% gestiegen, was sehr viel ist. Lipofilling ist normalerweise attraktiv, weil es ein natürlicheres Aussehen bietet als Brustimplantate. Da kleine, aber feste Brüste mittlerweile im Trend liegen, wird das Lipofilling zunehmend bevorzugt.
Es scheint, dass alles, was mit Lipofilling zu tun hat, extrem wolkenlos ist - die Operation ist nicht schwierig, es gibt keine Fremdkörper im Körper, das Ergebnis ist natürlich, während aus irgendeinem Grund nicht jeder plastische Chirurg ein Fan dieses Verfahrens ist und keineswegs jeder Der Patient ist ein guter Kandidat dafür. Darüber hinaus weist das Verfahren eigene Risiken und Einschränkungen auf. Dies wird unten diskutiert.
Wie kann man Brüste ohne Implantate vergrößern?
Das Lipofilling-Verfahren ist also wirklich eine sehr reale Brustvergrößerung ohne Implantate, die eine zweistufige Technik umfasst: Zuerst wird eine Fettabsaugung von überschüssigem Fett durchgeführt - von Bauch, Gesäß, Seiten oder anderen "simulatorresistenten" Bereichen und dann Dieses Fett wird geklärt und auf die Brust übertragen. Im Allgemeinen handelt es sich bei der Bedienung trotz der scheinbaren Einfachheit tatsächlich um Schmuck. Beginnen wir mit der Tatsache, dass dies ein chirurgischer Eingriff ist, der in einem Operationssaal stattfindet, und kein einfacher kosmetischer Eingriff aus der Kategorie der Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure.
Die äußerste Sorgfalt erfordert sowohl die Extraktion von Fett als auch dessen Übertragung in den gewünschten Bereich. Ziel ist es, dass die Fettzellen Wurzeln schlagen und an dem neuen Ort eine gute Blutversorgung erhalten, was nicht einfach ist. Fett verhält sich im Allgemeinen ziemlich launisch, wenn es aus seinem "heimischen" Ort genommen und auf einen anderen übertragen wird. Beispielsweise kann bis zu die Hälfte des transplantierten Fettes in den ersten Monaten nach der Operation vom Körper recycelt werden. Die Überlebensrate variiert im Durchschnitt zwischen 30 und 80%. Eine Brust mit schlechter Blutversorgung, die das Ergebnis von Strahlentherapie, Laserbehandlungen, früheren Operationen oder sogar Genetik sein kann, hat ein hohes Risiko, dass Fett nicht darin Wurzeln schlägt, sondern vom Körper verarbeitet wird.
Das Fett, das mindestens drei Monate gedauert hat und nirgendwo verschwunden ist, verlässt jedoch nicht mehr die Brust und bleibt, wenn nicht für immer, zumindest für sehr viele Jahre.
Die Brustvergrößerung mit eigenem Fett erfolgt normalerweise punktuell - Spendergewebe wird dort injiziert, wo Volumen erforderlich ist. Typischerweise ist dies der obere Brustpol, an dem Volumenverlust am häufigsten auftritt, insbesondere nach dem Stillen, Gewichtsverlust oder Implantatentfernung. Darüber hinaus ist in solchen Situationen keine Bruststraffung erforderlich, da sich die Brustwarze in der richtigen Position befindet (gerade oder nach oben gerichtet), die Brust im oberen Teil jedoch leer zu sein scheint.
Das Problem hierbei ist jedoch, dass Fett keine klare Form hat und es damit unmöglich ist, die gewünschte Form zu entwerfen und vorherzusagen, nur ein Implantat ist dazu in der Lage. Darüber hinaus kann Fett die Brüste nicht um mehr als eine Tasse vergrößern. Daher stellt sich heraus, dass eine Person, die sich ideal zum Lipofilling eignet, bereits eine gute Brustgröße haben sollte, mit der sie zufrieden ist. Ein Fetttransfer verleiht den Brüsten nur wenig Volumen.
Die meisten westlichen und häuslichen Chirurgen betrachten ein stabiles Gewicht als eines der wichtigsten Kriterien für die Aufrechterhaltung der Wirkung des Lipofillings. Das transplantierte Fett reagiert immer auf Gewichtsverlust und Gewichtszunahme. Es kann sehr schnell überarbeitet werden, wenn sich beispielsweise ein Patient entscheidet, künftig von regulärem Training auf CrossFit umzusteigen, wodurch er abgenommen hat. In einigen Fällen berichteten Patienten sogar über ein übermäßiges Brustwachstum nach dem Lipofilling, was darauf zurückzuführen war, dass sich das Fett genauso verhielt wie im Spendergebiet.
Trotz der Tatsache, dass der Hauptvorteil des Lipofillings gegenüber Implantaten das Fehlen dieser Implantate ist, ist das Ergebnis des Fetttransfers schwer vorherzusagen. Die Operation kann die beste sein, die jemals durchgeführt wurde, oder sie kann zu Geld-, Energie- und Zeitverschwendung führen. Im Gegensatz zu Silikonprothesen, die ein sehr klares und vorhersehbares Ergebnis liefern.
Wann kann Lipofilling eine gute Option für eine Brustvergrößerung ohne Implantate sein?
Ein plastischer Chirurg kann das Lipofilling als Ergänzung zur Brustvergrößerung mit Implantaten empfehlen, wenn Sie der Haut Dichte hinzufügen müssen, damit die Prothese nicht durch sie hindurchragt. Zusätzlich wird nach dem Entfernen der Implantate Lipofilling verwendet, um die Hohlräume aus der entfernten Prothese zu füllen.
Lipofilling hat sich als zusätzliche Korrektur bei der Brustrekonstruktion nach Lumpektomie und Mastektomie erwiesen. Im Allgemeinen ist das Lipofilling fast ein ideales Verfahren, um es mit anderen chirurgischen Verfahren zu kombinieren. Dies gilt insbesondere für Brustrekonstruktionsoperationen, bei denen die Operation nicht nur zum Ausfüllen von Unregelmäßigkeiten beiträgt, sondern auch zur Wiederherstellung der von der Strahlentherapie betroffenen Haut beiträgt, da Fett Stammzellen enthält.
Kann Lipofilling zur Bruststraffung verwendet werden?
Können. Darüber hinaus ist dies in einigen Fällen der Schlüssel zum perfekten Ergebnis. Eine Bruststraffung wird häufig bei Frauen mit dünner und schlaffer Haut durchgeführt. Wenn sie eine ausreichende Menge an Spenderfettgewebe haben, kann Lipofilling eine gute Ergänzung sein.
Tatsache ist, dass unmittelbar nach dem Lifting die Brust hoch genug ist, was sich auch auf die postoperative Schwellung auswirkt. Nach einigen Monaten sinken die Brüste, was ganz normal ist. Aber sehr oft hat der obere Pol der Brust eine etwas konkave Neigung, was die Patientinnen nicht immer zufriedenstellt. Lipofilling hilft, diesen Bereich üppig zu halten, außerdem wirkt es sich, wie bereits erwähnt, gut auf den Zustand der Haut aus und verjüngt sie in gewisser Weise mit Hilfe von Stammzellen.
Ist es sicher, Fett auf die Brust zu übertragen?
Anfänglich hatten Ärzte eine Reihe von Bedenken, dass das transplantierte Fett das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs bei denjenigen erhöhen könnte, die sich erfolgreich davon erholt haben. Laufende Studien haben jedoch das Gegenteil bewiesen - eine Fetttransplantation ist sowohl in der kosmetischen als auch in der rekonstruktiven Brustchirurgie sicher.
Wie sich herausstellte, ist das Problem anders: Das transplantierte Fett kann vom Körper verarbeitet werden, wodurch die Wirkung der Operation vollständig auf nichts reduziert wird, oder es kann im Gegenteil in der Brust verbleiben, aber Zysten bilden und verkalken. Die Häufigkeit solcher Komplikationen liegt im Durchschnitt zwischen 3 und 17%. Einige Chirurgen glauben, dass das Auftreten von Zysten die Qualität der Mammographie sowie die Erkennung von Brustkrebs beeinträchtigen und die Interpretation erschweren kann. Andere Chirurgen widerlegen dies mit der Begründung, dass sich durch Fettnekrose gebildete Tumoren von krebsartigen unterscheiden und ein erfahrener Radiologe sie leicht unterscheiden kann.
Auf die eine oder andere Weise kann der Patient nur aus dieser einen Schlussfolgerung ziehen - die Frage der Verwendung von Lipofilling ist umstritten. Es besteht das Risiko von zystischen Neoplasien und einer vollständigen Resorption des Spendergewebes. Die Bezugnahme auf einen erfahrenen qualifizierten Chirurgen kann diese Risiken natürlich verringern.